Am 06.05.2020 um 11:44 schrieb Martin Jenniges:
> Guten Tag,
>

> zuerst möchte ich das Problem beschreiben: ich scanne und ocre Bücher
> für den hiesigen Geschichtsverein. Derzeit habe ich einen Band mit Sagen
> und Geschichten in Arbeit. Ich hatte schon eine Menge überlesen, als ich
> bemerkte, dass das OCR-Programm die Nummern der Sagen und Geschichten
> nicht eingefügt hatte. Also muss ich diese Nummern, es sind ca 1.800,
> per Hand eingeben.
>

> Nun hätte ich gerne ein Makro, dass die nummern generiert und mit dem
> Zusatz " - " in die Zwischenablage legt, damiit ich die dann per STR-V
> [...]

So was in Basic zu schreiben macht IMHO wenig Sinn; sofern das
*überhaupt* geht, was ich spontan bezweifeln möchte. Das ist eine
Aufgabe für eine Batch auf Dateiebene.

Das mit dem händisch zuweisen würde ich eh ganz schnell wieder
vergessen, selbst wenn es irgendwie ginge, wäre das dermaßen umständlich
und fehleranfällig, damit würdest du nie glücklich.

So etwas muss vollautomatisch ablaufen. Auf die Reihenfolge der
Zuweisung der Nummern hast du dabei nur über die Sortierreihenfolge
einfluss. Du willst sie vermutlich nach Einscanreihenfolge sortiert
haben, sprich nach Datum. Das ist vermutlich eh die "natürliche"
Reihenfolge.

Googel einfach mal nach "win or dos dateien nummerieren"; da gibt es
diverse Lösungsvorschläge. Vielleicht tut es ja sogar

https://www.tippscout.de/windows-mehrere-dateien-umbenennen_tipp_5463.html

Btw: Mit "Rückgängig machen (STRG-Z)" kannst du notfalls ...

Wolf 'aber ich würde immer *zuerst* mal eine Sicherungskopie machen, und
mich dann trotzdem erst noch an einer kleinen Auswahl *kopierter*
Dateien versuchen, bevor ich die Originale endgültig verhunze ;-)' gang