Hi,

ich hab folgendes Problemche: In einem Makro möchte ich einen bestimmten
Zellbereich löschen, davon jedoch ein paar Zellen innerhalb dieses
Bereiches ausnehmen. Bislang hab ich folgendes:

| Dim oSheet, oCellRange As Object
| oSheet = thisComponent.getCurrentController.getActiveSheet
| oCellRange = oSheet.getCellRangeByName ("M2:X13")
| oCell.clearContents (com.sun.star.sheet.CellFlags.VALUE +
com.sun.star.sheet.CellFlags.STRING)

Das klappt soweit auch, nur dass ich halt gerne den Inhalt des Bereichs
M2:O4 (statische Informationen) stehen lassen möchte.

Bei der direkten Bedienung kann ich ja auch den Bereich M2:X13 mit der
Maus mmarkieren, und dann mit gedrückter Tastenkombination STRG-SHIFT
[1] den Bereich M2:O4 wieder aus der Markierung heraus nehmen. Genau so
was stelle ich mir vor, nur im Makro. Geht das, bzw. kann mir jemand
sagen, wie? Im Web hab ich leider nix diesbezüglich gefunden; mir fehlt
dazu wohl das richtige Stichwort. :-(

Als allerletzter Ausweg könnte ich mir zwar ne Lösung vorstellen, bei
der ich den auszusparenden Bereich vorher kopiere, und nachher wieder
einfüge, aber das wäre für meinen Geschmack ein bisschen arg durchs Knie
ins Auge. :-/

[1] ist etwas tricky, denn zuerst darf man nur STRG drücken, dann die
Maustaste, dann SHIFT, und dann kan man mit der Maus markieren (nur wers
nachvollziehen möchte)