Wenn ich mich an das halte was Du schreibst [*], so hast Du alles richtig
gemacht und es sollte funktionieren.
Da es das aber nicht tut, würde ich, ausnahmsweise, dazu raten OpenOffice
komplett zu deinstallieren, das OpenOffice-Benutzerverzeichnis umzubenennen
(https://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070), dann zu
kontrollieren das Java 32Bit noch installiert ist und wenn das gegeben ist dann
OpenOffice völlig neu zu installieren.

_sehr ausnahmsweise_ könnte auch ein Problem mit der konkreten Java-Version
vorliegen (weiß ich nicht), für diesen Fall der Hinweis das z.B. Java 1.8.0_144
in jedem Falle funktioniert, d.h. nötigenfalls könntest Du diese Java-Version
benutzen.
(Der Hinweis auf diese Version meint nicht das diese Version besonders gut
wäre, sondrn allein das ich weiß das diese Version funktioniert, weil ich sie
selbst benutze.)

[*]
Erläuterung:
-Du schreibst Java 32 Bit installiert zu haben, das IST richtig so (Java 64Bit
wäre falsch)
-Du schreibst AOO 4.1.7 zu verwenden (bei älteren Versionen könnte sich die
Frage der Java-Erkennung stellen, bei dieser Version nicht)

> Da der Fehler auch auf einem neu installierten Windows 10 home
> aufgetreten ist, muss es sich wohl um einen
> gravierenden Fehler handeln.

Nein, denn zwischen der Schwere eines Fehlers und dessen Auftreten besteht ja,
logischerweise, kein zwingender Zusammenhang.
Davon einmal abgesehen - glaubst Du das wir nur bei schweren Fehlern helfen
würden? Oder was sonst sollte diese Kommentierung überhaupt erreichen?