Moin Horst,

>ich habe das Problem, dass OO abstürzt wenn ich die Seite formatieren will.
>(Textdokument, Win7) Ich glaube nicht dass es wichtig ist, aber es geschah,
>nachdem ich einen bulgarischen Text aus Wordpad .rtf kopierte und eingefügt
>hatte.

Parallel zu Jörgs Antwort mein Senf.
Ich hatte ähnliche Probleme seit Version 4.1.4, unter Windows10.
Vorrangig mit .doc-Dokumenten und besonders extrem beim Kopieren zwischen
Writer-Dokumenten.
Nicht nur dass die Textformatierungen mit übernommen werden, auch
Seitenformatierungen.
Die im Zieldokument eingestellten Vorlagen werden teilweise vollkommen
ignoriert.
Auch ein "Einfrieren" des Zieldokumentes trat auf.

Geholfen hat mir der Trick, mit einem "Zwischenparken" des kopierten Textes in
einem .txt-Dokument.

Noch ein Hinweis zum Release 4.1.8 und 4.19.
Oftmals ignoriert Writer bei Änderungen eines vorhandenen Textes eingestellte
Textformatierungen
bzw. formatiert den geänderten Text nach Belieben.
Ich überlege auf Release 4.1.7 zu wechseln.

Gruß
Jan