Währest Du mir bekannt gewesen, hätte ich sowas nicht vermutet.

> 2. Warum ich hier als unbekannter User benannt werde, ist mir nicht
> klar.

Weil _ich_ Dich nicht kenne und ein schneller Versuch der Nachrecherche nichts
erbrachte. "schneller Versuch" heisst hier ich schaue in meinen Mailclient ob
dort in den nicht archivierten Mails der Liste eine unter Deinem Namen ist und
seit 30.06.2020 war dort Keine, alle älteren Listenmail sind hingegen schon
achiviert (ich meine lokal bei mir, nicht die Archive im Internet)

> Ich habe mich in die Open Office User Liste am 18.05.15
> eingetragen und lese seit her die Beiträge. Ich habe, das ist richtig
> aber meiner Meinung nach nicht wichtig, wenig Fragen und
> Beiträge selber
> geschrieben.

Es ist nicht "wichtig", aber es ist die offensichtliche Ursache das ich Dich
nicht kenne.

> 3. Dass Virenscanner vor der Adresse "mayer-hauptmann.de" warnen, war
> mir nicht bekannt. Wenn dem so sein sollte, hätte ich gerne gewusst,
> welche Virenscanner warum vor dieser Adresse warnen.

Kaspersky warnte vorhin, wegen eines abgelaufenen Zertifikats, aktuell kann ich
die Seite garnicht erreichen, denn Firefox meint "Die Verbindung mit dem Server
www.mayer-hauptmann.de schlug fehl."

> 4. Es ist verständlich, dass sich Personen durch die jetzt
> ausgetauschten Mails genervt fühlen. Dann bitte ich aber zu beachten,
> wer welche Mail in Umlauf gebracht hat.

ca. 3 Leute (mich eingeschlossen) haben Emails in Umlauf gebracht, KEINE dieser
Emails war imho gerechtfertigter als eine Andere.

> 5. Wem ist es denn erlaubt, seine Meinung zu sagen?

imho, in erster Instanz jedem der etwas zum Thema der Liste zu sagen hat, in
zweiter Instanz aber (wohlgemerkt imho) nötigenfalls auch jedem der überhaupt
etwas zu sagen hat.
Letzteres sollte nicht die Regel sein, aber da ich Freiheit schätze finde ich
Letzteres angmessen, deenn auch eine Mailingliste muss damit leben können was
im realen Leben vielleich ziviler Ungehorsam hiesse.

Wenn Du meine Reaktion verstehen willst, darfst Du gerne das Gedankenexperiment
machen, wie Du reagier hättest wenn hier jemand etwas gegen rassistische Gewalt
gepostet hätte. Auch das wäre klar offtopic, ich kann mir nur nicht denken das
Du gleich reagiert hättest.
.
> Ich fände es gut, wenn ein Moderator mir kurz sagen könnte,
> was ich hier
> falsch gemacht habe.

Meines Erachtens, hast Du formal hier überhaupt nichts Wesentliches falsch
gemacht. Verstehen solltest Du aber das Dein Verhalten nicht jedem schon
deshalb gefällt, weil Du formal nichts falsch machst.

"nichts Wesentliches"?
Nun, formal völlig richtig wäre es wohl gewesen, wenn Du solche Kritik nur per
PM äußerst. Aber auch da gilt _meiner_ Ansicht nach, das es legitim ist solche
Regeln manchmal zu  missachten.