Am 22.04.2021 um 12:46 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Horst,

> Menu Bearbeiten > Suchen & Ersetzen
> \n eintragen im Feld 'Suchen nach'
> 1 Leerzeichen eintragen im Feld 'Ersetzen durch'
> 'Mehr Optionen' aufklappen
> 'Regulärer Ausdruck' ankreuzen
> Schaltfläche 'Ersetzen alle'
>
> Wie immer, mache dir eine Sicherungskopie der Datei bevor du den Versuch
> startest.

Und nach Ende der Ersetzung empfiehlt es sich dringend, das Kreuz bei
"Regulärer Ausdruck" wieder zu *entfernen*. Das wird nämlich nicht durch
Ende und Neustart des Programmes o.ä. gelöscht, sondern bleibt dauerhaft
gesetzt. Und wenn man den Umgang mit regulären Ausdrücken nicht
gewohnt
ist, dann werden alle folgenden Suchen sehr wahrscheinlich sehr
frustrierend sein, weil die Ergebnisse völlig überraschend und scheinbar
unvorhersehbar werden. Denn bei eingeschaltetem Regex werden einige sehr
häufige Zeichen wie z.B. der Punkt, oder Klammern, das Pluszeichen,
u.v.m. als Spezialzeichen interpretiert.

Und unglücklicherweise ist auch nicht sofort erkennbar, dass RegEx noch
von irgend früher her aktiv ist, denn diese Optionen sind leider
standardmäßig immer ausgeblendet.

Also, /wenn/ man RegEx *einschaltet*, *immer* anschließend sofort wieder
*ausschalten*.

Wolfgang, leidgeprüft