Ich muss mich wiederholen, was ich bereits auf d...@openoffice.apache.org
schrieb, es fehlen nötige Informationen.

Insbesondere:
Tritt der Fehler nur bei bestimmten Dateien auf oder generell?

Wie genau gehen Sie vor um den Fehler zu erzeugen?
-z.B. ist ja zumindest zu unterscheiden zwischen dem Starten des Sortierens
über das Datei-Menü oder die Icons in der Symbolleiste, aber ggf. sind auch
Hinweise was wie markiert wurde wichtig
-evbtl. wäre eine Beispieldatei hilfreich

> und weiteren

und was konkret?

> Bei Neuinstallation und alte Versionen dito. Auf einem alten System
> Sony mit win 7 funktioniert Oo 4.06.

und was ist mit 4.1.10?

(Wenn Sie beide Variablen (Betriebssystem und OO-Version) gleichzeitig ändern
können Sie doch kaum mehr sinnvolle Vergleiche/Schlüsse ziehen.)

was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann ist
bei mir funktioniert unter Windows 10 (21H1) und AOO 4.1.10 Folgendes
fehlerfrei:

-neues Calc-Dokument erstellen
-in Zelle A1-A10 die Zahlen 1 bis 10 eintragen
-auf das Z-A-Icon klicken um zu sortieren

wie erwartet werden hierbei die Werte absteigend sortiert.