Hallo Jörg,

Am Samstag, 4. September 2021, 10:31:24 CEST schrieb Jörg Schmidt:
Snip

<nochmal Klugsch…modus>
> tja, wie bereits geschrieben, teile ich das im Konkreten, sehe aber im
> Allgemeinen inzwischen Interpretationsspielräume, denn _z.B._ gilt nach
> alter Rechtschreibung uneingeschränkt das:
>
> Andrea’s Friseursalon
>
> falsch ist.
Entweder:
… gilt nach alter Rechtschreibung uneingeschränkt, daß "Andrea’s Friseursalon"
falsch ist.

oder
… gilt nach alter Rechtschreibung uneingeschränkt das [hier]: "Andrea’s
Friseursalon".

Man beachte, dass durch die Kommasetzung und die korrekte Verwendung des
Wörtchens "dass", sich eine andere Bedeutung ergibt, als durch das fehlende
Komma und das Wörtchen "das". Wenn man "das" verwendet, muss der Zusatz
"falsch ist" weg bleiben, da sich sonst Nonsens ergibt.

Noch so ein Fehler, der mir immer wieder sauer aufstößt, ist die Verwendung
des Begriffs "Packet" in Wortzusammensetzungen wie z.B. "Softwarepacket". Im
deutschen ist das ein "Paket" und demzufolge wäre es ein "Softwarepaket".

Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen :-)
scnr, um ein allseits beliebtes Akronym zu verwenden.

</nochmal Klugsch…modus>

> Nach neuer Rechtschreibung hingegen darf das verwendet werden um sich
> (inhaltlich) gegen den 'Friseursalon von Andreas' abzugrenzen.
>
> (das Beispiel habe ich aus Wikipedia geklaut)
Ja, es ist kompliziert.

Ich wollte hier niemanden mangelnder Deutschkenntnisse bezichtigen! Oder gar
beleidigen! Nichts würde mir ferner liegen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dies geschehen wäre.

Ich wollte nur mal ein paar persönliche Anmerkungen machen, eben Klugsch….
Also, nix für ungut.

Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!