Sorry, Lösung gefunden! Und zwar unter "Hilfe" war ein klarer Lösungsweg:
Unter Mac muss man zuerst auf den Menüpunkt "Datei öffnen" gehen und dann
die verschiedenen Textformate durchgehen und das richtige auswählen. Dann
funktioniert es. Unter Linux ist dieser Schritt nicht erforderlich.

Antwort per Email an