Moin,

ich gehe davon aus, dass Du die eingebettete Datenbank von OpenOffice nutzt.
Dies ist HSQLDB Version 1.8.
Version 1.8 unterstützt den SQL-Befehl natural join nicht.

Eine Alternative ist folgender SQL-Befehl (Beispiel):
Select * from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.ID = tabelle2.ID;

Es gibt auch die Möglichkeit die aktuelle Version 2.6.1 von HSQLDB in
OpenOffice zu nutzen.
Diese Version unterstützt natural join.

http://hsqldb.org/web/openoffice.html

Solltest Du tatsächlich eine Oracle-Datenbank nutzen, egal ob über JDBC bzw.
ODBC,
wird natural join unterstützt.

Gruß
Jan