Hallo Dave,

> Am 2022-02-18 um 13:40 schrieb Dave <davepo...@gmail.com>:
>
> Liebe Helfer,
>
> ich habe es mehrfach erlebt. Ich habe eine Draw-Datei mit roten
> Hintergrund. Darauf platziere ich ein senkrechtes Textfeld. Alles sieht
> super aus. Beim Exportieren in PDF erscheint am rechten Rand dieses
> Textfeldes eine dünne weiße Linie. Die muss ich mühsam in GIMP wieder mit
> rot übertünchen. Geht schon, aber ziemlich umständlich. Weiß jemand mehr?

„Wissen“ kann ich leider keines teilen. Doch es gibt bei mir etwas anderes:

Gerade eben wollte ich Dein Problem nachbauen, doch in der Symbolleiste taucht
„vertikaler Text“ nicht auf, obwohl das Symbol aufgezählt wird, wenn ich auf
„Sichtbare Schaltflächen >“ klicke. Ich kann keinen Haken davor aktivieren.
Beim Versuch einen Haken zu setzen wir das Symbol ganz kurz sichtbar und
verschwindet sofort wieder.

Das Symbol lässt sich auch nicht in anderen Symbolleisten sichtbar machen,
obwohl ich es deren Aufzählungen der Symbole hinzufügen kann.

(aktuelle macOS-Version 4.1.11 von OpenOffice unter macOS 12.2.1 "Monterey“)

Grüße
Günter