From: Helmut Schütz <>
Sent: Tuesday, June 14, 2022 2:52 PM
To: users-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: Makros lassen sich nach Update auf OpenOffice 4.1.12 nicht mehr
aufrufen

Nachdem ich bisher keine Antwort auf meine unten stehende Mail bekommen habe,
ergänze ich selber, was ich inzwischen herausgefunden habe:

1. Zwischendurch poppte irgendwann einmal eine Meldung auf, die sich auf die
Sicherheitseinstellungen der Makros bezog. Daraufhin konnte ich die Makros eine
Sitzung lang aufrufen. Jetzt wieder nicht. Leider tut sich beim Aufruf der
Makros gar nichts.

2. Schwach erinnere ich mich daran, dass in dieser Meldung auch irgendwie von
einer Java-Umgebung die Rede war - könnte das eine Rolle spielen?

3. Ich habe unter Extras - Einstellungen - OpenOffice - Sicherheit -
Makrosicherheit - Vertrauenswürdige Quellen der Speicherort meiner eigenen
Makros angegeben, aber diese werden offenbar trotzdem nicht als
vertrauenswürdig erkannt.

Kann mir vielleicht doch jemand helfen? Ich setze sehr viele Makros als
Tastaturkürzel etc. ein, und es wäre blöd, wieder alles händisch aufrufen zu
müssen.

Lieben Gruß, Helmut