Hallo Walter,

> Am 2022-08-10 um 07:03 schrieb Walter Hartl <walter.ha...@icloud.com.INVALID>:
>
> Guten Morgen Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin seit 10 Jahren Benutzer ihrer software und war bist jetzt sehr
> begeistert.
>
> Jetzt habe ich ein Problem, ich Bekommen eine Fehlermeldung, OpenOffice kann
> nicht geöffnet werde, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

MacOS meckert beim ersten Start, weil das eingebaute Sicherheitssystem des
Betriebssystems (Gatekeeper) darüber wacht, dass nicht „einfach so“ Software
installiert werden kann, die nicht aus dem Apple App-Store kommt. Wie Du das
Programm dennoch an den Start bringst (Die Prozedur ist nur einmal
erforderlich.), beschreibt Apple selbst auf dieser Seite:

https://support.apple.com/de-de/HT202491

Viel Erfolg beim Arbeiten mit Apache OpenOffice!

Gruß
Günter

P.S. Diesen Text schicke ich zum zweiten Mal ab, weil ich nicht weiß, ob der
mail-server ihn beim ersten Mal nicht bekam, weil ich ihn nicht - wie üblich -
an meine eigene Adresse geschickt bekam.