Hallo

Am Donnerstag, 17. August 2023, 22:46:54 CEST schrieb
enricopelo...@aol.de.INVALID:
> Liebe Helfer,
>
> Warum dauert das Speichern von OpenOfficeWriter 4-1-14 immer mehrere (bis
> 45) Minuten, obwohl die Datei nur ca 6 MB hat?
6 MB ist eigentlich ziemlich viel.
Und 45 Minuten sind alles andere als mehrere, das sind ziemlich viele Minuten.

Beliebtes Problem bei Windows (alle Versionen) war und sind nicht mehr
existierende Netzwerk-/Laufwerkmappings. Wenn da mehrere davon existieren,
können sich die Timeouts, bis alle abgeklappert und als nicht mehr existend
erkannt sind, schon ziemlich summieren.

> Wie kann ich das
> beschleunigen?
Erster Ansatz sollte sein, zu kontrollieren, ob da noch irgendwelche
Laufwerkmappings rumkreuchen und -fleuchen:
        Starten einer MS-Eingabeaufforderung (Powershell, cmd)
        Befehl: "net use /delete *" oder so ähnlich, ohne Anführungszeichen
bitte Hilfe mit "net use /help" konsultieren, ich habe die Syntax nicht im
Kopf.

Zweiter Ansatz: Kontrolle ob im Dokument nicht mehr existierende Verweise und/
oder Verknüpfungen zu Internetadressen drin sind. Alle raus schmeißen und nur
die behalten, die noch aktuell sind.

> Auch als die Datei nur weniger als 10 Seiten hatte,
Das sagt gar nichts. 10 Seiten sind 30 Byte, wenn pro Seite nur ein Zeichen
getippt wurde. Es können auch mehrere MiB sein, wenn ein paar Bilder in hoher
Auflösung drin sind.

> dauerte
> das Speichern Minuten. Der OpenOfficeCalc speichert 600 kB in 2 Sekunden.
Was für Daten? Ich vermute das sind nur Daten (Text, Datum, Zahlen etc), keine
Bilder

> Auch andere Programme speichern in wenigen Sekunden.
Was für Daten mit welchen Programmen?

> Vielen Dank für die Hilfe.
Gerne, aber die Ursachen können vielfältig sein.
Was du auf keinen Fall tun solltest: OOo deinstallieren und neu installieren,
das nutzt definitiv nix!

Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!