Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Gimp installiert, eine Anwendung, die ich noch nie genutzt habe (ich nutze normalerweise IrfanView - und hatte bisher noch nie solche Probleme mit der Einfügung von Grafikdateien in OpenOffice). In Gimp stellte ich fest, dass das mit meinem Smartphone erstellte Foto offenbar im Querformat gespeichert war, aber Exif-Daten enthielt, die auf dem Smartphone und auch in IrfanView und anderen Bildanzeigen auf dem PC eine Hochkantanzeige ermöglichten. OpenOffice kann allerdings anscheinend diese Exif-Daten beim Einfügen einer solchen Datei nicht (mehr?) lesen bzw. berücksichtigen.

Eine Umwandlung des jpg-Fotos durch Gimp hat aber mein Problem auch nicht gelöst. Zunächst einmal kann ich in Gimp das rotierte Foto nur im xcf-Format abspeichern. Die Einfügung dieses Bildes klappt aber nicht: OpenOffice meldet den Fehler "Unbekanntes Grafikformat". Als ich dann das xcf-Bild ins jpg-Format exportiert habe und in OffenOffice einfügen wollte, kam die Fehlermeldung: "Grafikfilter nicht gefunden".