Hallo Hans-Jürgen,

> Am 2024-04-02 um 17:42 schrieb hjfelsm...@t-online.de:
>
> Guten Tag, ich hoffe, daß diese email an die richtige Stelle gelangt.
> Auf meinen Apple Mac mini habe ich jetzt das System IOS Catalina
> aufgespielt.
>
> OpenOffice will ich aufspielen, jedoch erscheint nach einem download
> "Entwickler nicht nicht verifiziert".

Ich hoffe für Dich, dass Du OpenOffice hier heruntergeladen hast:

https://www.openoffice.org/de/download/

Du bist in Deiner Beschreibung sehr ungenau. Nach dem Download taucht die
Meldung garantiert nicht auf. Sie erscheint nur, wenn ein Programm gestartet
wird, welches nicht durch den Appstore geladen wurde, oder für welches bei
Apple kein Zertifikat erworben wurde.

> Weiter kommt, daß ich bei einem Löschen auch die Daten von zwei anderen
> OpenOffice-Installationen
> "verschwinden" ließ. Sind diese Daten noch auf meiner Festplatte vorhanden?

Ja, wenn Du den Papierkorb noch nicht geleert hast.

> Wenn ja,  wie kann ich sie wieder lesbar machen. Es sind Texte und
> Tabellen-Daten.

Falls Du die Dateien doch erfolgreich gelöscht hast, kannst Du sie aus einem
Backup zurückholen.

> Ich habe auch Team Wiever installiert.
>
> Hoffentlich kann mit meiner Beschreibung ein Fachmann etwas anfangen. Ich
> bin nur ein "Superlaie" für Computer.

Wie wäre es mit 'ner Fachfrau?

Deine Fragen haben allesamt nix mit OpenOffice zu tun.
Hier wirst Du bei Apple gut informiert:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

> Gruß aus Essen, Hans-Jürgen Felsmann

Gruß aus Småland