Hallo Verena,

> Am 2024-07-27 um 19:21 schrieb v@ <v...@bassler-dental.de>:
>

> Hallo,
>
> ich habe bei meinem Mac das Problem gehabt, dass sich meine Dokumente nicht
> mehr öffnen ließen.
> (Mac Sonoma14.5 und OpenOffice mit neuster Version)
>
> Also habe ich OpenOffice gelöscht und neu installiert.
> Nun kann ich meine Dokumente auch wieder öffnen.

Prima.

> Leider sind nun meine ganzen Einstellungen nicht mehr vorhanden.
> Die Symbolleiste wieder nach meinem Geschmack einzurichten ist sehr sehr
> zeitaufwendig.
>
> Gibt es eine Lösung dafür
> (Altes OpenOffice ist noch im Papierkorb)

Ich habe leider nur eine Vermutung.

Es gibt einen Ordner, in dem Deine eigenen Vorlagen und die persönlichen
Wörterbücher gespeichert wurden. Der Pfad dazu lautet

<Name der Festplatte>/Users/<Dein Benutzername>/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user

Da Du den Ordner vermutlich nicht angetastet oder gelöscht hast, sollte er
eigentlich von der von Dir zuletzt installierten OpenOffice-Version gefunden
und genutzt werden können. Da Du aber davon geschrieben hast, dass Dateien
nicht geöffnet werden konnten, könnte sich dort ein Fehler versteckt halten
oder sogar der komplette Ordner defekt sein. Dann würde beim ersten Start ein
neuer user-Ordner angelegt werden. Vielleicht ist genau dies passiert?

Die Programmdatei im Papierkorb ist nicht hilfreich. Du wirst Sebastians
Vorschlag folgen müssen und genau die richtige(n) Datei(en) aus dem Time
Machine-Backup fischen und "zurücklegen" müssen.

Die Infos geänderter Symbolleisten liegen im folgenden Ordner:

<Name der Festplatte>/Users/<Dein Benutzername>/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user/config/soffice.cfg/modules

Die Infos werden, nach Unterprogramm sortiert, abgelegt. Für den Programmteil
Calc (als Beispiel) liegen sie im Unter-Ordner scalc/toolbar und werden dort je
nach Symbolleiste getrennt abgelegt. Die Symbolleiste für Formatierungen
bekommt beispielsweise ihre Information aus der Datei formatobjectbar.xml, so
weit ich dies verstehe.

Ob dies weniger Arbeit ist als die Neukonfiguration der Symbolleisten möchte
ich bezweifeln.

Gruß
Günter