Hallo *,

2011/2/14 Karl Zeiler schrieb:

> dieses Problem kann ich unter Windows XP Home und XP Pro bei mir nicht
> nachvollziehen: sowohl unter OOo 3.3.0 als auch LibO 3.3.0 führt der
> Menübefehl "Extras - Sprache für den ganzen Text" zum erwünschten Ergebnis.
>
> Zur Vorgehensweise: Ich habe einen mehrere Seiten langen englischen Text in
> ein leeres Dokument (mit "Deutsch" definiertem Absatzformat) als "nur Text"
> eingefügt. Anschließend die Sprache (w.o.) zugewiesen.
>
> Könnte es sein, dass der Text bei dir zuvor die Sprache mit harter
> Formatierung zugewiesen bekam? [...]

Ich benutze diesen Befehl "Extras > Sprache > Für den gesamten Text >
..." recht häufig für unterschiedliche Sprachen und das funktioniert
bei mir einwandfrei (aktuell: OOo 3.3.0 / LibO 3.3.0), wie von Karl Z.
beschrieben. (Bei mir ist English-US die Sprache des Absatzvorlage
"Standard".)

Bei "harter Formatierung" sollte der Befehl (ab v3.3) eigentlich auch
funktionieren; wenn nicht könnte  "Extras > Sprache > Für den gesamten
Text > Auf Standardsprache zurücksetzen" hilfreich sein.

Ein Beispiel, wie der Befehl "Extras > Sprache > Für den gesamten Text
> ..." nicht mehr funktioniert:

(1) Die Sprache in der Absatz-Formatvorlage "Standard" sei Deutsch
(Deutschland); wird auch so unter Extras > Optionen >
Spracheinstellungen > Sprache ... für das Dokument angezeigt, ebenso
in der Statusleiste.

(2) Du änderst nun im Formatvorlagen-Fenster (F11) die Sprache in der
Absatz-Formatvorlage "Standard" auf Deutsch (Österreich); das
funktioniert und wird auch so in der Statusleiste angezeigt.

(3) Irgenwann bei <ß> fällt dir auf, dass du als Sprache eigentlich
Deutsch (Schweiz) haben wolltest. Du versuchst das über "Extras >
Sprache > Für den gesamten Text > Deutsch (Schweiz)". — Vergeblich
[obwohl Deutsch (Schweiz) unter Extras > Optionen >
Spracheinstellungen > Sprache ... angezeigt wird.
Hast du einmal die Spracheinstellung in der Absatz-Formatvorlage
"Standard" geändert, lässt sie sich nicht mehr über "Extras > Sprache
> Für den gesamten Text > ..." umstellen, sondern nur noch über die
Absatz-Formatvorlage "Standard".

Schönen Abend -
Manfred

--
So you still think the Internet is free.
<http://yuxiyou.net/open/>

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+h...@de.libreoffice.org