Hi Achim,

2011/7/1 Achim Pabel <achim.pa...@gmx.de>:

> mit unzip eine ODT-Datei zu öffnen ist ja kein Problem. Es wird ein
> Verzeichnis mit dem Namen des Files erstellt und darunter befinden sich dann
> die editierbaren XML-Dateien.

Da wird das Problem liegen. Das Verzeichnis mit dem Namen ist nicht
Teil des Inhalts, das erstellt Dein Dateimanager für Dich.

> Aber die zahlosen Versuche alles wieder in ein ODT-File zurück zu wandeln
> sind für mich scheinbar ein Problem. Google habe ich auch schon bemüht-
> offentsichtlich bekommen das andere irgenwie hin.

Wichtig: content.xml und die anderen Dateien/Verzeichnisse liegt
direkt im "root" Verzeichnis des Zips, nicht in einem Unterordner.

> Kann mir jemand sagen was ich auf der Linux-Konsole eingeben muss?

mkdir ausgepackt
cd ausgepackt
unzip ~/file.odt
<ggf. Dateien modifizieren>
zip -f ~/file.odt

(f für Freshen = geänderte Dateien aktualisieren, den Rest so lassen
wie er ist (auch keine neuen Datein hinzufügen)
anstatt freshen nach belieben -u für update bzw. -r zum neu-erstellen
(rekursiv, also auch Unterordner)

Also einfach aufpassen, daß nicht einzusätzlicher Ordner mit eingefügt
wird. Ansonsten gibt es da keine "tricks"

ciao
Christian