Am 25.10.2011 um 09:34 Uhr schrieb Thomas Giese:
> Nun habe ich eben in LibreOffice ein Hebelchen entdeckt: Im
> Druckmenu (Datei/Drucken) gibts bei Einstellungen/Gerät die Option:
> Druckersprache. Hier war bei mir "PDF" ein gestellt. Nach dem ich
> dort PostScript (Level des Treibers) eingestellt habe, klappt der
> Querdruck!
> Schau dort mal nach, vielleicht ist das ja das Rädchen, welches auch
> Dein Problem behebt. viel Glück

Vielen Dank für die Anregung. Das war es leider auch nicht.
Inzwischen konnte ich aber das Problem (vorläufig) beheben.
Ich hatte für openSUSE das Repo
http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.4/
mit eingebunden. Dadurch kam cups-1.5 mit hplip-3.11.10 auf
den PC. Der Downgrade auf cups-1.4 aus dem Standardrepo hat
das Problem beseitigt.

Viele Grüße
Peter