Hallo Nils, *,

2011/12/17 Josef Latt schrieb:

> Menü: Format-Zeichen-Auszeichnungen-Kapitälchen

... bzw. ;)
Menü: Format > Zeichen > (Reiter) Schrifteffekt > Auszeichnungen > Kapitälchen

Ja, das ist ein langer Weg ...  ;)
Ein "Schalter" (z.B. Schaltfläche in einer Symbolleiste) ist dafür
nicht vorgesehen und lässt sich über 'Extras > Anpassen >
Symbolleisten ...' auch nicht so einfach hinzufügen (ich könnte mir
ein Makro vorstellen ...).

Ich habe mir die Auszeichnung als Kapitälchen (z.B.) auf die
Tastenkombination 'Strg+Umschalt+Q' gelegt.

Mögliche Vorgehensweise / Schritte:

A.
1. Öffne 'Formatvorlagen' <F11>
2. Öffne 'Zeichenvorlagen' (2. Symbol von links)
3. Rechtsklick auf 'Standard' > 'Neu'
4. Im Fenster 'Zeichenvorlage' Name eingeben: 'Kapitälchen'
5. ... 'Schrifteffekt > Auszeichnungen > Kapitälchen > OK'

B.
1. Menü 'Extras > Anpassen > Tastatur'
2. Bereich: Vorlagen > Zeichen
3. Funktion: Kapitälchen
4. Tastenkombinationen: Strg+Umschalt+Q (oder eine andere ;) )
5. 'Ändern' > OK

Vielleicht hilft dir diese kleine Anregung etwas weiter ...

Schönen Tag
Manfred