Hallo revere.h,

am 23.02.2012 um 12:14 Uhr schriebst du:

> Ja, das ist die eine Bedingungen :-) Jetzt fehlt allerdings noch
> das Datum (bzw. der Monat) als 2. Bedingung: Für jeden Monat
> brauche ich eine separate Berechnung.
>
> Ein bisschen unterhalb dieser Tabelle möchte ich eine Übersicht
> erstellen, welcher Dozent z.B. im Monat Februar wie viele Stunden
> unterrichtet hat:

> Is bestimmt gar nich so schwer - wenn man weiß, wie's geht... Aber
> ich wühl mich seit Tagen durch die LO-Hilfe und die verschiedenen
> Funktionen, aber es will sich mir kein Licht auftun bzw. es
> funktioniert einfach nicht.

Früher in Excel hat man solche Fragestellungen mit einer sog.
Pivot-Tabelle gelöst. Ob das heutige Pendant dazu in LO vielleicht der
Datenpilot ist, hab ich noch nicht ausprobiert/benötigt, könnte ich
mir aber gut vorstellen, vielleicht schaust du daher einfach mal dort
nach ...

> Danke für eure Hilfe! Franziska

 .... und tschüss

            Franklin