Hallo Jörg,

> Das  Ansichtsfeld  ist  schon  ausgegraut,  kann  also nicht angewählt
> werden.  Ich  habe auch schon verschiedene Datenquellen benutzt. Diese
> Datenquellen funktionieren mit der OO 3.3 einwandfrei.

Ich glaube, wir reden von verschiedenen Ansichtsfeldern. Ich meine:
Datenquellen sichtbar machen mit F4 oder Button oder Ansicht →
Datenquellen. Dann hast Du links den Datenbankexplorer, in dem Du Deine
Tabelle suchst. Rechts hast Du die Tabelle.
Feldbezeichnungen kannst Du in Dein Writerdokument befördern, indem Du
auf die Tabellenköpfe klickst, die linke Maustaste gedrückt hältst und
ziehst.

Ist wirklich die Sicht auf diese Tabelle ausgegraut?