Moin Jost,

Am Donnerstag, 29. März 2012, 09:45:28 schrieb Jost Lange:

> Kann mir jemand freundlicherweise kurz erklären, um was es sich bei
> vorsteh. Hieroglyphen
> handelt und wozu diese für den Normal-Anwender von LO nütze sind?

Es geht hier um reguläre Ausdrücke[1], mit denen man Mengen von Zeichenketten
beschreiben kann.

Verwenden kann man sie zum Filtern, beim Suchen und Ersetzen, aber auch zur
Überprüfung von Zeichenketten bei Benutzer-Eingaben in Felder (etwa ob eine E-
Mail-Adresse syntaktisch korrekt eingegeben wurde).

Du kennst sicher die "Wildcards" aus DOS (wie z.B. den Stern im berühmten
Kommando 'del *.*'). Damit werden ja auch Mengen von Zeichenketten
beschrieben, mit regulären Ausdrücken kann man aber viel differnzierter
vorgehen als mit Wildcards.

> und wozu braucht man diese vorsteh. Kenntnisse?  Aus welchem
> EDV-Sprachbereich sind sie?

Das ist eine Datenbankabfrage (SQL). (Aber eben ein Beispiel OHNE regulären
Ausdruck).

Gruß Nino

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck