Am Mittwoch, den 16.05.2012, 07:58 +0200 schrieb Robert Großkopf:

Hallo Robert

> Für Jost wird seine Variante erst einmal sehr effizient gewesen sein. Er
> kam mit seinen Mitteln zum Ziel - und zwar wesentlich schneller als mit
> einem Grafikprogramm, das er von der Anwendung her nicht kennt.

Tut mir Leid - aber schon der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß es
im normalen Anwendungsfall unsinnig ist, Bilder oder Graphiken - noch
dazu im Megabyte-Bereich - in Original-Größe oder Auflösung/Abmessungen
in ein wie auch immer geartetes Dokument einzufügen - um sie dann dort
zu "verkleinern".

Auch in der Welt von $MS gibt es Werkzeuge (an IrfanView kann ich mich
noch erinnern), die solche Anpassungen mit wenig Aufwand und in kürzerer
Zeit erledigen können, als das mit irgendwelchen Bearbeitungswerkzeugen
in irgendwelchen Office-Anwendungen möglich wäre.
Irfan beherrschte schon als ich das letzte mal damit gearbeitet habe
(und das ist mehr als 10 Jahre her) die Bearbeitung vieler Dateien im
Batch-Modus und konnte so ganze mit Bildern gefüllte
Verzeichnishierarchien in einem Arbeitsgang anpassen.

--
Gruß Stefan

entgegen.
Für private Nachrichten bitte die Adresse s.neumeyer[at]freenet.de
benutzen.

Ich behalte mir vor, dort unverschlüsselt eingehende Nachrichten zu ignorieren!