> (...) zu haben glaube ist, dass ich die
relation design zeigt Dir tatsächlich die Beziehungen zwischen den
Tabellen.
Das zweite ist das query design. Sieht zwar ähnlich aus, bestimmt aber
nicht die Beziehungen zwischen den Tabellen sondern die Art der Abfrage.
Im einfachsten Fall benötigt man einen JOIN der vorhandenen Tabellen -
und davon kann man hier 5 unterschiedliche definieren.

Viele Grüße
--
Tom <t...@prost-net.de>
Prost