Hallo Karl,

wenn Du unter dem "Makro" die Software "FRITZ!fax für FRITZ!Box"
verstehst, nichts einfacher als das:

1. Die Software bei AVM kopieren:
http://download.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/FRITZ!fax_3.07.04.exe
2. Die Datei ausführen; bei Verwendung der firewall "FRITZ!DSL Protect"
diese während der Installation deaktivieren (sonst wird die FRITZ Box
nicht gefunden),
3. anschließend diesen Drucker als Standard-Fax einbinden unter
Extras->Optionen->LibreOffice Wreiter->Drucken rechts im Bereich
"Sonstiges",
4. dann unter Extras->Anpassen->Registerblatt "Symbolleisten" über
"Hinzufügen" den Bereich "Dokumente" auswählen und aus der rechten
Spalte das Symbol "Standard-Fax" auswählen und dahin positionieren,
wohin Du die Schaltfläche haben möchtest.

In den FRITZ!fax Einstellungen im Registerblatt "ISDN" den zu
verwendenden Controller auswählen, also bei reinem DSL-Anschluss "FRITZ
Internet". Hinweis: auch vor dem Faxen dann die firewall vorübergehend
deaktivieren (siehe Punkt 2), dies ist ein bekannter Fehler in der
Software, den AVM leider noch nicht behoben hat...

MfG
Gerd