Am 20.02.2013 10:21, schrieb Tom:

> dito :-(
> Hört sich aber zumindest so an, als wärst Du in der Lage gewesen, beide
> Kreise irgendwie voneinander getrennt zu erzeugen ?

In zwei getrennten Diagrammen, ja. Beim zweiten musst Du dann zwei
Datenbereiche (einen für die Beschriftung, einen für die eigentlichen
Daten angeben; also z. B. '$Tabelle1.$A$1:$A$5;$Tabelle1.$C$1:$C$5').

> Obwohl beide Datenreihen existieren, kriege ich immer nur die Datenreihe
> für SüAf als Kreis zu sehen - und die aber bildschirmfüllend und dann
> anscheinend nicht mehr resizeable :-(

Einmal auf das Diagramm klicken, und dann mittels den kleinen grünen
Punkten das gesamte Objekt auf die gewünschte Größe ziehen; oder mit
Doppelklick das Objekt öffnen, Einfachklick auf die Diagrammwand
(/zwischen/ die Gitterlinien), und dann das Diagramm selbst anpassen.
Gleiches geht (innerhalb des Objektes) auch mit der Legende, der
Bezeichnung, den Achsen usw.

Wolfgang