Am Montag, den 08.04.2013, 20:34 +0200 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Tom,

> Der Report-Builder ist eigentlich direkt bei den Paketen dabei, die von
> LO rausgegeben werden. Wenn Du LO hast und die Originalpakete verwendest
> müsste der standardmäßig installiert sein. Bei mir ist der immer in der
> Installation enthalten. Als User kann ich da gar nichts dran ändern. Als
> root schon.
>
> Welche Installationsquellen und welches System nutzt Du denn?

Ich musste die Datenbank-Komponente trotz vorhandener LO-Installation
noch manuell installieren. Kommt aktuell aus natty-updates/main und ist
libreoffice (1:3.3.4-0ubuntu1.4).
Hinweise (die aber anscheinend nichts mit einem Report Builder zu tun
haben) dabei:
You can extend the functionality of LibreOffice Base by installing these
packages:
* unixodbc: ODBC database support
* libmyodbc | odbc-postgresql | libsqliteodbc | tdsodbc | mdbtools: ODBC
   drivers for:
   - MySQL
   - PostgreSQL
   - SQLite
   - MS SQL / Sybase SQL
   - *.mdb (JET / MS Access)
* libmysql-java | libpg-java | libjtds-java: JDBC Drivers
   for:
   - MySQL
   - PostgreSQL
   - MS SQL Server and Sybase