Hallo Ernst,

> ich habe Libre Office 4.0.2.2
> a) in Windows XP
> b) in Ubuntu 13.04
> installiert.
>
> In beiden Betriebssystemen habe ich die beiden Schriftarten
> 1ahuramazdaTranslit.ttf (AhuramazdaTranslit)
> 11mitAvestanAhuramazdaPlusTranslit.ttf (AhuramazdaPlusTranslit)
> installiert.
>
> In Libre Office Writer
>
> auf Windows XP erscheinen beide Schriftarten AhuramazdaTranslit und
> AhuramazdaPlusTranslit:
> xp
> schriftarten-winXP.JPG

Scheint, dass Du einen Anhang schicken wolltest. Der wird hier
abgeschnitten.

> auf Ubuntu 13.04 erscheint dagegen nur die eine Schriftart
> AhuramazdaTranslit:
> ub
> schriftarten-ubuntu.jpeg

Wohl wieder ein Anhang. Der soll vermutlich beweisen, dass die Schrift
auf Ubuntu verfügbar ist.

> Woran liegt das?
>
> In der vorherigen Version von Libre Office Writer für Ubuntu 12.10
> erschienen beide Schriftarten
> AhuramazdaTranslit und AhuramazdaPlusTranslit
> - wie o.a. auch unter Windows XP

LibreOffice wird nicht für eine bestimmte Ubuntu-Version hergestellt. Du
kannst alle Versionen unter der Ubuntu-Version Deiner Wahl installieren.
Hierzu musst Du die entsprechenden Pakete von
http://de.libreoffice.org/download/
herunterladen.

Sind beide Schriften für den gleichen Benutzer unter Ubuntu für andere
Programme verfügbar, nur in LO nicht?