Hallo Achim,

Am 04.08.2013 um 16:54 schrieb Achim Pabel <achim.pa...@gmx.de>:

> Hallo Florian,
> hallo Liste,
>
> sobald das Unternehmen (das ich soeben aufbaue) Umsatz generieren
> kann, werde ich die von mir erstellen funktionalen LO-Dokumente,
> eingebetet in zugehörigen Prozessen und die  LibreOffice Version
> 3.3.4 an meine Kunden ausliefern.

Viel Glück dir dabei :)

> Es versteht sich von selbst, dass die immer älter werdende LO-
> Version irgendwann durch eine aktuelle(re) Version ausgetauscht
> werden muss - irgendwann erwarten das nun mal meine die Kunden von
> mir.

3.3.x ist schon sehr alt. Als nächsten Step (oder gleich am Anfang) würde ich
momentan noch 3.6.7 oder bald die 4.0.x Version empfehlen....

> Aber dazu ist es notwendig, dass eine neuere LO-Version wenigstens
> die bisherigen Funktionen der LO-Dokumente (ca. 60 Dokumente, z.Teil
> mit- ineinander verknüpft) fehlerfrei ausführen kann. Und das muss
> "getestet"  werden.

Ist klar soweit ;)

> Es bietet sich also an, dass die Jungs und Mädels die das bei mir
> irgendwann einmal tun sich bei Dir melden werden.

Gerne :)

> Solltest Du also aktuell nicht genügend Tester zusammen bringen,
> bitte ich Dich das Thema QA für LO nicht aufzugeben. Ich werde Dich
> früher oder später ansprechen.

Werde ich nicht - versprochen :D

> ----------------
>
> Hallo Nino,

> Ich glabue diese Frage wurde von sehr vielen frustrierten LO-
> Anwender über diese Maillingliste beantwortet, die LO professionell
> (also nicht im Schulbetrieb) einsetzen woll(t)en.

Leider hilft das Feedback auf der (den) user-Listen _nichts_. (Muss man Mal so
hart sagen!!) Nur was in Bugzilla ist - zählt!

> [...]
> Usern über diese Mailingliste mitgeteilt werden. Wann immer etwas
> nicht funktioniert, sollte das die Testergemeinde aufgreifen und ein
> "Standard-Test-Verfahren" dazu erstellen, das dann auch für
> zukünftige Versionen gild.
> Im Black-Box-Verfahren können dann ganz viele Otto-Normal-User nach
> diesen Vorgaben die Tests vollziehen und die Ergebnisse mitteilen.
>
> Und einer muss das alles koordinieren. Am besten jemand der
> professionelle Ahnung davon hat.
>
> Allerdings bedeutet Testen nicht:
> denn Testen ist  NUR  DANN  erfolgreich wenn Fehler gefunden worden

Ich glaube Nino meinte "Welche Prozesse laufen am besten?"

> Ein gutes Buch ist immer noch:
>
> Methodisches Testen von Programmen
> G.J. Myers
> ISBN 3.486-25634-3
>
> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-
> alias%3Daps&field-keywords=3-486-25634-3
>
> Natürlich gibt es inzwischen Neuerscheinungen (i.d.R. gleich mit bis
> zu 500 Seiten Bonus).  Aber der Inhalt ist (irgendwie doch) der
> Gleiche ;-) Dann kann ich mir auch gleich den Vater der
> Softwaretests kaufen.

Ist halt nicht das Billigste....

> WIRKLICH   SCHADE   das ich aus Zeitmangel vorerst nicht mehr dazu
> beitragen kann. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben !!!

Danke für deine Antwort. :)