Michael Höhne schrieb:
Also: Ich bekomme von _jemand_anderem_ eine Tabelle mit Datumswerten
der Art "DD.MM.YYYY". Wie "formatiere" ich die jetzt ins Format
"YYYY.MM.DD"?

Gar nicht (bzw. nur umständlich). Ich wollte nur klarstellen, dass Calc Zellen im Format yyyy-mm-dd durchaus korrekt sortiert, auch wenn sie "Text" sind. Dazu nutzt man ja gerade ein solches Format.

(Ich nutze es z.B. in Dateinamen, wenn ich die Dateien unabhängig vom Dateidatum, das sich nachträglich noch ändern kann, sortieren möchte.)

Micha