Hallo Franklin,

meine Mutter musste zum Erlangen des Führerscheins in der Prüfung noch der
Radwechsel und den Zündkerzenwechsel vorführen. Mir selber wurde in der
Ausbildung noch die Funktionsweise des Motors beigebracht. Beides Dinge, die
für das eigentliche Fahren völlig unbedeutend sind und heute auch nicht mehr
gelehrt werden.

Du bist also der Ansicht, dass jeder Computerbenutzer etwas über Prozesse, über
Dienste, über Threads, über Methoden und Eigenschaften, über Interrups, über
Prioritäten, über Speicherüberläufe, über Wortbreiten, über Adressbereiche,
über Zeiger und Handle, über ...  wissen muss damit er er ein
Textverarbeitungsprogramm oder ein E-Mailprogramm oder einen Internetbrowser
bedienen kann?

Lernen, ein Programm zu benutzen, ist nach wie vor erforderlich. Kenntnisse
aber darüber, wie es intern arbeitet und wie es mit dem Betriebssystem
kommuniziert sind für die reine Benutzung nicht erforderlich. Schön, wenn man
es weiß, aber notwendig ist es nicht.

Gruß von Henning