Am 03.12.2013 18:05, schrieb Markus Müller:
> Hallo,
>
> ich würde gerne nochmal auf dieses Posting zurückkommen. Danke auch für
> die bisherigen Antworten und - leider nein - der Datenpilot bringt mich
> hier nicht weiter, schon allein, weil die Anwendung in 20 Jahren
> gewachsen ist und ich nicht alles rückwärtig ändern kann und mag. Zudem
> gibt es gewisse Formatvorgaben.
>
> Das Problem des gelöschten Zellinhalts bleibt.

Welche der Vorschläge hast Du denn ausprobiert (oder besser gesagt:
welche nicht?)?

> Ich habe nun folgende Fragen:
>
> Ich habe alle Makros geprüft. Alle sind Funktionen, die sich nur auf die
> aufrufende Zelle auswirken und haben keine Seitenwirkungen. Um ganz
> sicher zu gehen, würde ich aber gerne testhalber die Makroausführung für
> die Datei temporär unterbinden. Geht das?

Nein, nicht temporär; Du musst das manuell de- und wieder reaktivieren:

Extras => Einstellungen => OpenOffice => Sicherheit => Makrosicherheit
=> ...

- Sicherheitsstufe maximum
- alle Quellen löschen

> Die Zelle B7 habe ich mit einem Kennwort geschützt. Wenn ich dann
> versuche, die Zelle zu verändern wird mir das korrekt verwehrt. Schließe
> ich die Datei und öffne sie wieder, ist der Inhalt verschwunden und der
> Zellschutz besteht weiterhin. Wie ist das möglich?

<Kristallkugel> Du hast sie zu heiß gewaschen. </Kristallkugel>

Wolf 'Mift, schon wieder kaputt ...' gang