Hallo Herbert,

> Ja, ich meine den Button direkt im Eingangsbildschirm. Beim direkten Aufruf
> unter "Alle Programme" ist der Effekt gleich: Absturz. Hilfsweise öffne ich
> eine existierende Draw-Datei und hoffe, damit arbeiten zu können.

Hast Du schon die häufigste Fehlerquelle ausgeschlossen: persönliche
Einstellungen zu LO im Benutzerverzeichnis.
Liegt unter %appdata%\libreoffice\4\user

Zum Testen würde ich einfach einmal LO beenden und die 4 in eine 4a
umbenennen. Dann wieder starten und probieren. Läuft Draw dann, so ist
die Fehlerquelle nicht ursprünglich in LO zu finden.

Arbeitest Du mit bestimmten Erweiterungen, die vielleicht gar nicht mit
LO 4.2 kompatibel sind?