Ralf

Gesendet:Mittwoch, 19. Februar 2014 um 10:28
UhrVon:jrgenjuergen.zing...@uk-erlangen.dean:users@de.libreoffice.orgBetreff:[de-users]
 Base: Formeln in Formularen
Hallo Forum,ich habe in Base zu einer Tabelle und einer Abfrage ein Formular
alsEingabemaske erstellt. Da ich mit den eingegebenen Daten Berechnungen
anstelle,habe ich als Quelle die Abfrage genommen.Im Prinzipklappt das
gut,allerdings werden die Berechnungen erst durchgefhrt, wenn ich auf den
ButtomDatensatz speichernklicke. Da das Prog. erst mal erfahren mu,
dadieAbfrage auch ausgefhrt/aktualisiert werden soll, leuchtet mir das noch
ein.Schner fnde ich es aber, wenn ich ins Formular Formelfelder setzen knnte,
diegleich nach der Eingabe das Ergebnis anzeigen. Dazu finde ich aber
keineHinweise in der Hilfe und im Handbuch. Gibt es dazu evtl. auch eine
Mglichkeit,die ich nur noch nicht gefunden habe?Die Formeln sind im Prinzip
ziemlich banal. Die Felder, in die Daten eingegebenwerden, lauten z.B.Zellen
jelundVolumen in mlund die Formel soll die absolute Zellzahlanzeigen, also
(Zellen jel*Volumen in ml) gefolgt von einer Divisiondurch ein paar
Zehnerpotenzen, um in eine handliche Darstellung (Mio Zellen) zugelangen. Liee
sich sowas auch unabhngig von der Abfrage direkt ins Formularsetzen?Schon mal
vielen Dank fr alle TipsJrgen--Liste abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:http://listarchives.libreoffice.org/de/users/Alle
 E-Mails an diese Liste werden unlschbarffentlich archiviert