Hallo Haymo,

Am 01.05.2014 14:57, schrieb Haymo Müller:
wenn du die Folien im Notizenmodus, bzw. Ansicht -> Notizen auf den Bildschirm hast, dann kannst du im Menü Format unter Seite... das DIN A4-Format in Hoch- oder Querformat einstellen, und dann wird es auch so gedruckt: hoch oder quer, wie gewünscht ...

Ich habe mal im Menü Format unter Seite -> Papierformat die Ausrichtung auf "Hochformat" umgestellt. Zwei Änderungen treten dadurch ein: 1) Alle Folien erscheinen jetzt im Hochformat und sind dadurch für die Präsentation nicht mehr brauchbar. 2) Die Notizen werden jetzt zwar im Hochformat ausgedruckt - aber ohne Folie bzw. die Folie wird auch in der Druckvorschau nicht angezeigt.

Irgendetwas stimmt da nicht. Ich nehme mittlerweile an, dass dies ein Windows-Problem ist oder ich eine Einstellung in Windows oder Druckertreiber übersehe. Vielleicht liegt es auch an der Masterfolie oder an einer anderen Einstellung in LO/Impress, die nur mein System betrifft.

Grüße

Jochen