Hallo Fritz,

> Hab gerade festgestellt:
> Ich habe 61 Datesätze (egal), wenn ich einen neuen Datensatz anlege
> und die Anzahl eingebe, zeigt das Formular den Datensatz 62
> (korrekt) an. Gehe ich dann weiter in das Feld Packstück, springt
> der Zähler im Navigator auf 1!
> Also hab ich doch hier mein Problem (Listbox bleibt inaktiv).

Ist die Listbox überhaupt in das Formular eingebunden? ist damit ein
Datenfeld verbunden?

Was wird Dir angezeigt, wenn Du auf Eigenschaften → Listenfeld → Daten
gehst und dort einmal das Aufklappfeld für "Datenfeld" betätigst?

Welche Struktur wird Dir im Formularnavigator angezeigt (befindet sich
beim Editieren des Formulars am unteren Bildschirmbereich, ca. 5. Symbol
von links)?

Wenn die Datensatzzahl plötzlich nicht mehr stimmt, dann hat das
Formularfeld keine Verbindung zum aktuellen Formular.