Hallo,

ich habe noch einmal etwas probiert:

in Firefox rechtsklick und Grafik kopieren.

in Writer:
Ctrl-V --> Bild im Dokument
Menü Bearbeiten/Einfügen --> Hyperlink wird eingefügt (kein Bild)
Menü Bearbeiten/Inhalte einfügen --> Auswahlbox geht auf:
     Bitmap --> Bild im Dokument
     HTML-Format --> Bild, aber als Link auf die Webseite.

Gruß
Helmut

Am 18.08.2014 um 19:44 schrieb Karl Zeiler:
> Hallo Richard,

> Die Standardeinstellung im Writer ist "Grafik einbetten" (d.h. kein
> Häkchen bei "Verlinken").
>
> Wenn Du im Einfügen-Dialog die Option "[Bild] Verlinken" wählst, geht
> normalerweise automatisch ein Warnfenster auf, das dich fragt, ob Du
> wirklich die Verlinkung beibehalten oder doch lieber die Grafik
> einbetten willst (falls Du das Warnfenster nicht deaktiviert hast).
>
> Gruß
> Karl

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.