Stefan Resch schrieb:

> mit der Installation von LibreOffice bin ich unerwartet an eine
> Grenze der Software gestoen. Ich war es bisher gewohnt,
> Sonderzeichen durch Tastenkombinationen schreiben zu knnen
> (natrlich nach vorheriger Anpassung der entsprechenden
> Tastenkombination, zB. das polnischel mit schrgem Querstrichdurch
> Strg+Alt+l)). Dies ist beim Schreiben von Fremdsprachen sehr
> hilfreich, erspart es doch die Suche des jeweiligen Zeichens in der
> Sonderzeichentabelle mittels Maus oder Touchpad.

Bei solchen Aufgaben bietet sich eine systemweite Lösung an. Dann
stehen die Sonderzeichen überall zur Verfügung.
Textverarbeitung, Mail, Formulare im Browser, etc.

Die beste Anwendung dafür, die ich kenne ist Autohotkey (kostenlos).
http://www.autohotkey.com/

Wenn man das Ganze sehr ambitioniert angehen will, kann man sein
Tastaturlayout verändert/erweitern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neo_(Tastaturbelegung)

Andreas
--