Am 06.12.2014 um 17:55 schrieb Hugo Egon Maurer:

> Den Eintrag finde ich tatsächlich nicht. Wo soll das sein, in den
> Extras/Optionen oder im Druckendialog, hab in beiden Stellen gesucht.
> Hm kann sein das der Drucker nicht richtig erkannt wird, weil ich
> mit/über TurboPrint drucke. Habe den Drucker nicht mit Yast installiert
> sondern nur über TurboPrint.
> Auf dem anderen Linux Rechner (den ich jetzt gestartet habe) hab ich den
> Drucker auch über Yast installiert. Werde, sobald Linux hochgefahren ist
> auf dem Rechner testen.

So, auch beim anderen Linux PC das gleiche Bild, auch wenn ich über den
"Yast" eingerichteten Drucker drucke.
Was mir beim Fenster von TurboPrint Monitor aufgefallen ist, dort steht
bei Druckereinstellungen Papiergröße: US-Letter.
Wenn ich dann im Drucken Dialog beim Reiter Optionen das Häkchen bei
"Nur die Papiergröße der Druckereinstellungen benutzen" steht im
TurboPrint Monitor dann A4 und die zweite Seite wird gedruckt.