Hallo Ben,

Am 06.01.2015 um 17:05 schrieb Ben Dietze:

> Folgendes funktioniert: =ZELLE("ADRESSE") =VERSCHIEBUNG(E8;-1;0)
> =VERSCHIEBUNG($E$8;-1;0)
>
> Die Kombination der beiden funktioniert jedoch nicht, sondern
> gibt den Fehler 504 aus (Fehler in der Parameterliste):
> =VERSCHIEBUNG(ZELLE("ADRESSE");-1;0)

Das ist aber auch was Anderes! :-)

Das Ergebnis von =ZELLE("ADRESSE") ist eine Zeichenkette und kein
Zellbezug. Der erste Parameter der Funktion VERSCHIEBUNG muss aber
ein Zellbezug und darf keine Zeichenkette sein.

=VERSCHIEBUNG("$E$8";-1;0)
ergibt genauso Fehler 504. Verstanden?

> Mit dieser Kombination wollte ich halbwegs elegant auf die Zelle
> oberhalb der aktuellen Zelle zugreifen.

Das geht ganz einfach mit =E7  ;-)  (...wenn die aktuelle Zelle E8 ist).

Gruß,
Stefan