Am 06.01.2015 um 18:57 schrieb Wolfgang Jäth:

> [...]

Wolfgang, nimm es bitte nicht persönlich, aber jetzt artet es in einen
Wettkampf aus "wer schreibt den längsten". Ich bin sicher, die ZEILE()
und SPALTE() können durch etwas noch aufwändigeres ersetzt werden.

Im Ernst: mit ZELLE("ADRESSE") bekomme ich den korrekten Bezug auf die
aktuelle Zelle und mit INDIREKT() murkse ich die Textausgabe wieder in
eine funktionierende Referenz um, die dann per Offset in VERSCHIEBUNG()
die darüberliegende Zelle anzeigt.

Gruß
Ben