Hallo Friedrich,

versuchs mal damit, die Datei *nicht* wiederherzustellen, sondern der
Vorgang abzubrechen. Ansonsten suche in dem Verzeichnis, in dem die
Datei liegt, nach einer (versteckten - Anzeige: verborgene Dateien
anzeigen) Datei, die mit .~lock.DATEINAME anfängt und lösche diese.
Beides sollte helfen, ersteres ist zu bevorzugen.

Einen schönen Abend
        Irmhild