Hallo,

LO 4.2 unter Ubuntu Linux

ich habe eine Base Datenbank als Frontend für eine bestehende PostgreSQL-Datenbank eingerichtet. Als Verbindungsart habe ich "PostgreSQL" ausgewählt (also ohne ODBC oder JDBC). Dafür musste ich unter Linux "libreoffice-sdbc-postgresql" extra installieren (ich hoffe, dass ich das richtig erinnere...).

Nun habe ich die LO-Datenbank gespeichert und möchte sie an andere Benutzer weiter geben. Dort habe ich aber wenig Kontrolle darüber, welches Betriebssystem genutzt wird.

Ein Test ergab auf einem Windows-Rechner keine Probleme, auf einem anderen kam die Fehlermeldung: Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben, was zu beachten ist?

Mit bestem Gruß
Ulrich

--
Ulrich Goebel