Am 2015-11-26 15:17:37 hackte Haymo Müller in die Tastatur:
> Hallo,
>
> ja, noch 'ne Idee.
>
> In der Hilfefunktion zu LO ist zwar etwas über Wasserzeichen zu
> lesen, aber das scheint fehlerhaft zu sein, jedenfalls finde ich die
> dortigen Angabe nicht im Programm.

Du meinst sicher das hier:
<https://help.libreoffice.org/Writer/Changing_Page_Backgrounds/de>

Ich scheitere bei "So ändern Sie den Seitenhintergrund" und Nummer 6.

Also in WRITER, neues Dokument erstellen, dann nach  1-5  verfahren  und
ich habe nun dort "Miila_Mahe_Aed_OU"  und  verfahre  nach  dem  zweiten
Punkt...

Und dort geht es nicht mehr weiter...

> Also habe ich selbst ein wenig getüftelt:
> In der verwendeten Seitenvorlage folgende Änderungen vornehmen:
> Seitenvorlage aufrufen mit Format -> Seite... (oder über die
> Seitenleiste: Formatvorlagen -> Seitenvorlagen, dann Rechtsklick auf
> die zu ändernde Vorlage ...
> Im Register "Fläche" unter Füllung "Bitmap" auswählen, dann über den
> Button "Grafik importieren..." die gewünschte Grafik laden. Dann die
> Position

Bis hier geht es, aber da kann ich die Groesse nicht einstellen.

> und Größe der Grafik einstellen (oder "automatisch
> einpassen" wählen).

Habe zum testen ein horizontales PNG verwendet und LO passt die Hoehe an
und schneidet links und rechts ab...

Da ist keine Option zum Einstellen der Groesse oder automatisch.

> Dann im Register Transparenz einen passenden Wert einstellen (z.B. 75%).

Welches Register?  Sowas gibt es hier nicht...

> Dann den Button "zuweisen" drücken und mit ok den Dialog beenden.
> Nun erscheint auf jeder Seite, die mit dieser Seitenvorlage erstellt
> wird, die gewählte Grafik als Hintergrundbild, bzw. Wasserzeichen.
>
> Ob das wohl funktioniert?

Sieht nicht so aus...

Habe LibreOffice 3.5.4.2

Wenn ich das original LibreOffice installiere,
habe ich ein Abhaengigkeitsproblem,
muss also bei Debian bleiben.

--
Michelle Konzack        ITSystems