Am 06.12.2015 um 23:18 schrieb Andreas Borutta:

> Du beschreibst exakt Aufgaben, die sich über Markup erledigen lassen.

Nein; eine Markup-Sprache kann das nicht *erledigen', sie wäre
bestenfalls das *Ergebnis*.

> (Rechtschreibprüfung nehmen wir davon mal aus, aber das ist
> nebensächlich,

Wie bequem; alles was nicht passt, einfach aus zu schließen.

> da es im Grund eine externe Funktion ist, die man in
> jedem Editor jeder Art benutzen kann.)

Hmm; demonstriere mir das doch bitte mal anhand des Notepad.exe, einem
nach Deiner Definition 'beliebigen Editor jeder Art'.

> Du irrst mit Deiner Vermutung, dass eine Markupsprache "eher zu den
> Layoutprogrammen" gehört.
>
> Markup und Layout sind als HTML und CSS vollständig getrennt.

Nein; CSS definiert lediglich Format*vorlagen*; es ist immer noch die
Markupsprache notwendig, um zu definieren, welcher Text wie zu
formatieren ist. Und dabei kannst Du sowohl auf CSS-Formate wie auf
originäre HTML-Formate wie <bold> o. ä. zurück greifen. Aber *ohne*
Markupsprache, nur mit CSS *allein*, kanst Du nicht mal einen einzigen
Buchstaben geschweige einen ganzen Text formatieren.

Wolfgang