Hallo  Boris,

> Hallo,
> wenn ich ein Dokument (Writer oder Calc) nach PDF exportiere, wird dabei
> der Dokumentstatus auf "geändert" gesetzt, auch wenn am Dokument nichts
> geändert wurde. Das kann man doch sicher analog zum Drucken abschalten,
> aber wo finde ich die Einstellung?

Kann ich mit 5.1.2 /Linux nicht reproduzieren. Die Option »Drucken
setzt Status "Dokument geändert"« ist deaktiviert. Export nach PDF,
egal ob direktexport über toolbar oder über mit Optionsdialog via
Datei|Exportieren als PDF modifiziert das Dokument nicht - weder
bekomme ich den "modifiziert"-Indicator beim Speichern button, noch
fragt LO beim Schließen des Dokumentes nach.

ciao
Christian