On Sun, Aug 14, Olaf Hering wrote:

> Nach einigen Versuchen bin ich drauf gekommen das 0,10 tatsächlich 0,103
> und 0,05 tatsächlich 0,054 war. Das ergibt 0,157 welches aufgerundet
> wird. Leider habe ich keinen Knopf gefunden um dieses Aufrunden zu
> unterbinden. Hier hilft wohl nur in jede Zelle RUNDEN() einzutragen.

Das habe ich jetzt mit sed(1) hinbekommen.

Leider hat Calc ein ziemlich krankes Dateiformat. Statt die Werte zu
berechnen werden sie mehrfach in die Datei geschrieben:

table:formula="of:=([.$H20]*[.J$6])/12" office:value-type="currency"
office:currency="EUR" office:value="141.93125" calcext:value-type="currency">
      <text:p>141,93 €</text:p>

Da hilft auch kein F9 zum neuberechnen... Da weiss man nie woran man ist: ist
der angezeigte Wert berechnet oder gespeichert?

Bis jetzt half nur 'Wie angezeigt berechnen' an und auszumachen.
Oder eben mit sed auch office:value= und <text> löschen.

Olaf