Hallo Andreas,
es geht hier um das Bezahlen von Gebühren. Die Forderung von Apple und der
Aufwand, in den App-Store aufgenommen zu werden ist für die Document Foundation
wahrscheinlich zu groß.
Darüber hinaus ist die Anzahl der LO-Apple Nutzer wahrscheinlich nicht so groß
wie die Anzahl von Microsoft- oder Linux-Betriebssytemen.

Die englische Firma Collabora hat vermutlich da ein Geschäftsmodell gefunden
und für die Aufnahme in den App-Store investiert. Sie will die Investition
sicher wieder zurück haben und Geld verdienen,
auch mit der kostenfreien Unterstützung unserer Liste. Siehe Homepage. Dort
wird mit dieser Unterstützung geworben.

> Aus reiner Neugier: der Standardweg, Apps auf macOS zu installieren,
> ist ja, dies via App Store zu erledigen.

siehe oben

> Kostet es hohe Gebühren oder wäre es großer Zeitaufwand für das
> Projekt, wenn dieser Bereitstellungsweg gewählt würde.

Das kann ich hier nicht beantworten, nur vermuten.

> Insbesondere für Aktualisierungen wäre der Standarweg prima, weil
> alles automatisch läuft.

Du kannst diesen automatischen Weg wählen, ausprobieren und dann berichten.

> Und auch zum Languagepack aus Neugier:
> Was ist bitte der Grund, warum die Sprachdateien nicht einfach im
> Programmpaket integriert werden?

Sie dir mal an wie viele Sprachen da mit im Packet währen. Du müsstest
überwiegend für dich nutzlose Bytes herunter laden.

> Gruß, Andreas

Im übrigen die Sprachdatei wird nicht mit der ctrl-Taste gestartet.

Gruß
Detlef